Virtuagym Connect ist der nächste Meilenstein in Virtuagyms Innovationsreise und folgt auf die erfolgreichen Markteinführungen von MAX AI und FITZONE – als Teil der übergeordneten Vision des Unternehmens, ein offenes Fitness-Betriebssystem aufzubauen.
Das offizielle Video zum Launch von Virtuagym Connect
Smartes Krafttraining für Mitglieder und Trainer
Mit Virtuagym Connect wird jedes Workout motivierender. Echtzeit-Feedback verwandelt Fortschritte in Motivation und macht Krafttraining zu einem lohnenden Erlebnis. Für Einsteiger nimmt diese Anleitung die anfängliche Hemmschwelle und fördert Selbstvertrauen sowie Kontinuität. Für erfahrene Sportler bleibt das Training abwechslungsreich, messbar und unterhaltsam – und schafft damit dauerhafte Motivation auf allen Levels.
Virtuagym Connect funktioniert mit vorhandenen Geräten. So wird modernes, vernetztes Training für Einrichtungen jeder Größe möglich. Gleichzeitig reduziert es den manuellen Aufwand für Trainer und liefert wertvolle Daten, um die individuelle Betreuung zu verbessern – und erleichtert dadurch die Bereitstellung eines konstanten, skalierbaren Services.
„Mit Virtuagym Connect machen wir Krafttraining smarter, unterhaltsamer und für ein breiteres Publikum zugänglicher. Unser Ziel ist es, Clubs zu helfen, ansprechendes, ergebnisorientiertes Training zu einem Bruchteil der Kosten teurer Smart-Maschinen anzubieten. Diese Innovation motiviert Mitglieder nachhaltig und gibt Clubs die Tools an die Hand, um ein herausragendes Trainingserlebnis zu bieten, ohne eine Umstellung auf elektrische Widerstandssysteme oder hohe Investitionen.”
Hugo Braam, CEO und Mitgründer von Virtuagym
Offenes Fitness-Betriebssystem
Virtuagym Connect ist ein wichtiger Schritt in Virtuagyms Vision, ein offenes Fitness-Betriebssystem aufzubauen.
„Betreiber von Fitnessstudios möchten sich oft nicht in geschlossenen Software-Ökosystemen einsperren lassen, wie sie von manchen Anbietern geschaffen werden – mit nur begrenzter Auswahl, mit wem Daten geteilt oder Integrationen möglich sind. Unsere Vision war es schon immer, in erster Linie die Wünsche und Interessen unserer Kunden zu erfüllen, indem wir eine offene Plattform schaffen, die mit wirklich allem kompatibel ist. Virtuagym Connect passt perfekt zu dieser Vision, da es Betreibern volle Unabhängigkeit bei der Anschaffung neuer Geräte lässt – was meist eine ihrer größten Investitionen ist.”
Hugo Braam, CEO und Mitgründer von Virtuagym
Als Teil des breiteren Virtuagym-Ökosystems arbeitet Virtuagym Connect nahtlos mit dem Virtuagym MAX AI Coach zusammen, sodass Mitglieder in Sekundenschnelle personalisierte Trainingspläne erhalten. Zusätzlich werden beim Training verbrannte Kalorien automatisch in Virtuagyms integrierter Ernährungs-App übernommen.
Bald sammeln Mitglieder zudem Fitpoints, durch die sie in Bestenlisten gegeneinander antreten können, wenn sie mit Connect trainieren. Mit dem Virtuagym Touch-Kiosk können Mitglieder ihre Körperzusammensetzung messen lassen, sodass der durch Krafttraining erzielte Muskelaufbau über die Zeit sichtbar gemacht wird und das sorgt somit für zusätzliche Motivation.
Die ersten Fitnessstudios in den Benelux-Ländern und Deutschland starten im Oktober mit Virtuagym Connect. Eine breitere europäische und internationale Einführung ist für Anfang 2026 geplant.
Bildquelle: © Virtuagym